Dezember 2017/18

Nahtstelle Kindergarten – Schule

Im Sinne der Schulqualität ist es wichtig, die Vorschulkinder schon im letzten Kindergartenjahr auf die Schule vorzubereiten. Am 1. Dezember waren 19 Vorschulkinder des Kindergartens Ravelsbach zu Gast in der Volksschule. Begleitet von den vertrauten Kindergartenpädagoginnen schnupperten die zukünftigen Schüler erstmals Schulluft und sangen gemeinsam mit den Kindern der 1. und 2. Klasse Mitmachlieder und Nikolauslieder. Alle waren sich einig: Schule ist schön, da will ich hin!

Adventkranzsegnung

Adventkranzsegnung mit der neuen Religionslehrerin Frau Karin Putz am 5. 12. Den Adventkranz der 4. Klasse flocht u dekorierte die Schülerin Tanja Kemeter.
   
 

Fleißige 4. Klassler

 

Adventgestecke herstellen mit der Bastelfee Martina Schmidt

     

Nikolaussackerl nähen

 

 

Kürbisspende der Frau Direktor wurde zu Suppe verarbeitet

Kekse backen

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Schleckerei. Unter diesem Motto stand das Weihnachtskekse backen der 1. Klasse der VS Ravelsbach. Mit Feuereifer wurden Kekse ausgestochen, gebacken und verziert. Dankeschön den fleißigen Muttis für die Unterstützung.

 

Vorweihnachtszeit

 

Beitrag bei der Seniorenfeier im Gasthaus Diringer

Liebe Gäste! Ich lade Sie nun ein zu einer kleinen Gedankenreise.

Blättern wir den Kalender ein paar Wochen zurück.Damals hatten die Mädchen der 4. Klasse Volksschule eine Idee. Sie waren besessen von dieser Idee und wollten sie verwirklichen. Also erzählten sie ihrer Klassenlehrerin Brigitte Jobst davon. Diese sprach natürlich mit ihrer Schulschwester Andrea darüber. Beide waren einverstanden die Mädchen zu unterstützen. Herausforderungen wollen angenommen werden, besonders vor Weihnachten. Bieten Sie doch eine wunderbare Gelegenheit aus dem Schulalltag von Lesen und Schreiben auszubrechen. Schnell wurde ein Konzept erarbeitet, Texte wurden verfasst und auswendig gelernt, Musikstücke und Lieder geprobt, Requisiten gebastelt, Kostüme organisiert und ein Bühnenbild gebaut. Es war wirklich schön zu sehen, wie aus einer kleinen Idee ein großartiges Theaterstück entwickelt wurde. Erleben Sie nun die Premiere des Theaterstückes „Das Christkind ist krank“.

Viel Vergnügen!

Fotogalerie zum Theaterstück

Schulweihnachtsfeier