September 2017/18

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

 1. Schultag

Perfekt war die Überraschung am 1. Schultag für die Kids der 2. Klasse. Bekam doch jeder ein eigenes Eulenlesebuch, das Frau Lehrer Zlabinger für die Kids geschrieben hatte.
Begeistert wurde darin geblättert und gelesen.

 

Ferienerlebnisse

Ferienerlebnisse wurden erzählt. Urlaube am Meer waren ein Hit.

Lesepartner

Unsere Lesepartner sind Inge und Hans Zwinz.

Speicherkraftwerk Ottenstein

Am 13. Sept. 2017 fand der erste Lehrausgang der 4. Klasse VS Ravelsbach gemeinsam mit der 3./4. Klasse VS Mühlbach statt.
Die Schülerinnen und Schüler besichtigten das Speicherkraftwerk Ottenstein. Nach einem informativen Film und einem Quiz besichtigten die Kinder die Maschinenhalle mit Turbinen und Generatoren. Die 69 m hohe Staumauer wurde von unten bestaunt.
Anschließend stand noch eine Bootsfahrt  am Stausee am Programm. Nach dem Mittagessen im Restaurant ging es wieder heimwärts.
Alle waren sich einig – das war ein interessanter Vormittag.

Herbststimmung

2. Klasse