2023/24

Auch in diesem Schuljahr wurden auf der Homepage einige Ausschnitte des Schullebens gezeigt. (Obwohl es wahrscheinlich noch viel mehr gegeben hätte. 🙂

Aber jetzt gibt es nur noch zu sagen: SCHÖNE FERIEN 🙂

  • Ferien sind die perfekte Zeit, um neue Träume zu entdecken und die Seele baumeln zu lassen. Habt eine fantastische Zeit!“

WIR SAGEN DANKE!

Nach vielen erfolgreichen und erfüllten Jahren im Dienst unserer Schule verabschieden wir Frau Direktorin HELGA LEIDENFROST in den wohlverdienten Ruhestand. Ihr Engagement, ihre Vision und ihre unermüdliche Hingabe haben unsere Schule nachhaltig geprägt und zahlreiche Generationen von Schüler:innen inspiriert.

Wir danken dir liebe Helga von Herzen für deine großartige Arbeit und wünschen dir für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Freude.

NEUANFANG

Gleichzeitig freuen wir uns, unsere neue Direktorin, Frau HELGA HECKE, herzlich willkommen zu heißen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem frischen Elan wird sie unsere Schule in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Wir sind überzeugt, dass du liebe Helga unsere schulischen Werte und Traditionen fortsetzen und neue Impulse setzen wird.

Eure Kolleg:innen 🙂

Abschied nehmen fällt nicht leicht

Liebe Schüler:innen der vierten Klasse,

die Zeit ist wie im Flug vergangen und nun steht ein großer Schritt bevor: der Wechsel in die verschiedenen Mittelschulen. Wir sind unglaublich stolz auf euch und alles, was ihr in den letzten Jahren erreicht habt. Ihr habt mit viel Fleiß, Neugier und Freude gelernt, gemeinsam gelacht und Freundschaften geschlossen. Wir wünschen euch für euren weiteren Weg viel Erfolg, spannende neue Erfahrungen und viele schöne Momente. Glaubt an euch und bleibt so wissbegierig und mutig wie bisher. Wir sind sicher, dass ihr alles, was vor euch liegt, großartig meistern werdet.

Ein großes Dankeschön gilt den Schüler:innen und den Eltern, welche dieses Abschlussfest organisiert haben. Es war definitiv emotional und wird allen lange in Erinnerung bleiben. 🙂 Schön, dass wir nochmal gemeinsam feiern konnten!

Wasserjugendspiele in Pulkau

Bei tollem Wetter konnten wir Bewegung und Wissensanwendung kombinieren. Danke an alle Kolleg:innen für die Betreuung der Stationen. Es macht immer wieder großen Spaß und die Route durch den Wald ist auch für einen Ausflug sehr empfehlenswert. 🙂

Internetsurfschein

Ein erster grober und zugleich tiefgehender Einblick in die mediale Welt. Lange haben die Kinder in Digi und Deutsch an den verschiedenen Themen der medialen Welt gearbeitet. Nun folgt der Internetsurfschein. Wie viel haben sich die Kinder gemerkt, es bleibt spannend.

Wientag

Die 2a besuchte die Bundeshauptstadt Wien. Am Vormittag wurden die Gebäude entlang der Ringstraße erkundet. Es folgte ein Besuch bei Sissi, welche uns von ihrem Leben erzählte. Hier bereits ein Highlight: Unterwegs mit VR Brillen. Danach besuchten wir den Stephansdom. Zu Mittag ein Stopp bei der goldenen Möwe. Im Anschluss ging es wieder zurück zum Time Travel und wir erkundeten die Geschichte Wiens. Das 5 D Kino, berühmte Personen, welche mit uns Sprachen, VR Brillen, die uns die Musikgeschichte zeigten, ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg (negative Gefühle und viel Mut) und zum Schluss die Fahrt mit dem Fiaker samt Schnee aus der Schneekugel wurde uns hier geboten. Ein Tag, der erstmal verarbeitet werden muss. 🙂

Buchstabentag

Die Kinder der ersten Klasse können stolz sein. Was haben wir in einem Schuljahr bereits alles gelernt. Wow. 🙂

Sticken

Wir überlegen uns selbst auf einem karierten Blatt eine Vorlage, die Frau Lehrerin unterstützt uns, erklärt die Basics und schon geht es los. Mit viel Ehrgeiz, Fleiß und vor allem Freude/Motivation können solche Schätze entstehen. 🙂

Brückenbau im Werkunterricht

Die 2a stand vor der Herausforderung eine Brücke aus Zeitungspapier und Tixo zu bauen. Ohne Angaben starteten die Kinder los. Was macht eine Brücke stabil? Wie viele Brücken gibt es bei uns? Welche Brückenarten gibt es? und vieles mehr lernten wir. Bei der Erkundungstour in Ravelsbach war die Motivation groß. Wer findet mehr Brücken und welche Eigenschaften haben diese? Im Anschluss folgte der zweite Brückenbau in der Schule und das gelernte Wissen wurde gleich genutzt. Schließlich konnte sogar eine Brücke zwei Kinder halten. 🙂

1a als Testpersonen der Stationen im Turnsaal

Danke an die Schüler:innen der 1a, welche die Stationen der 4. Klasse ausprobierten und Rückmeldung gaben. 🙂

Bereit für die Tafelklassler

Die Schüler:innen der 4. Klasse überlegten sich selbst Stationen und Bastelideen für die Tafelklassler. Schön, dass ihr das wart! Danke auch an die Kindergartenpädagoginnen für die Zusammenarbeit. 🙂

Zeichenwettbewerb

Lebkuchensieg

Auf den Projekttagen konnten wir mit einem Quiz an einem Gewinnspiel teilnehmen und siehe da ein Packerl mit viel Lebkuchen wurde an die Schule geliefert. Ein toller Abschluss. 🙂 Bei einer blinden Verkostung fanden die Schüler:innen heraus um welche Sorten es sich handelt.

Projekttage in Mariazell/Annaberg

Die Kinder der 4. Klasse verbrachten mit Frau Paß und Frau Eichinger und der VS Nappersdorf (Briefpaten:innen) 3 wunschöne Tage im Mariazeller Land.

Am ersten Tag ging es steil bergauf mit der Wanderung zur Nixenhöhle los, wobei am Nachmittag ein Spaziergang mit einem Jäger stattfand, welcher uns den Beruf und die Natur näherbrachte.

Am zweiten Tag starteten wir mit einer Führung in der Schatzkammer/Basilika, es folgte die Gondelfahrt auf die Bürgeralpe mit einem großen Spieleparadies. Am Nachmittag durften wir bei Pirker Lebkuchen die Produktion und alles zum Thema Honig und Lebkuchen erkunden. Daraufhin folgte eine kurze Shoppingzeit am Hauptplatz. Am Abend konnten wir beim Lagerfeuer Marshmallowkekse vernaschen und und bei der Kinderdisco nochmal richtig austoben.

Am letzten Tag besuchten wir noch das Kameltheater und rundeten die Projekttage mit einer Panoramawanderung und der Beobachtung vieler Tiere ab.

Danke an die VS Nappersdorf, es waren wirklich schöne Tage mit euch! 🙂

Danke auch an alle Kinder, denn ohne eure Disziplin und Motivation hätten wir Lehrerinnen wahrscheinlich nicht so viel Spaß gehabt. Auch wir haben es genossen. 🙂

Wichtige Personen im Schulalltag

Unterstützung Frau Grubhofer

Danke an Frau Grubhofer, die aktuell in der 4. Klasse beim Deutsch lernen unterstützt.

Lesepatin Frau Wania

Danke an Frau Wania, die alle Kinder aller Klassen beim Lesen lernen unterstützt und auch sonst bei Nachfrage um Hilfe immer parat steht.

Lauf für die Menschlichkeit-Rotes Kreuz

Ein großer Dank gilt den gelaufenen Kindern Philipp, Tobias, Jannick und David, sowie der Firma Augenoptik Friedl, welche sich mit einer Spende in Höhe von vier Startgebühren beteiligte und somit das Projekt Ylvie in Breitenwaida unterstützte. Zudem gilt der Dank auch den Eltern, welche die Kinder begleiteten.

Kinderyoga

Kinderyoga mit Jutta Mittermaier und den Kindern der UÜ „Resilienzbildung und Bewusstseinsförderung“

Resilienzgruppe in Schönbrunn

Rock 4 Kids

Rock und musikalische Abenteuer zum Mitmachen für Kinder. Eine grandiose Darbietung.

Individuelle Kompetenzmessung

In der 2a stellten sich die Schüler:innen den standardisierten Testungen in Lesen, Mathematik, Hören und Verfassen von Texten. Maturagefühl inklusive, alles streng geheim.

Kurze Herzpause

Nach den vielen Hauptfachstunden am Dienstag eine kurze Herzpause in der 2a/4.: frische Luft, Wasser trinken, Bewegung und Spaß. Auch die Knobelkiste wird bereits neugierig genutzt, sodass manche gar nicht mehr davon wegkommen.

Lesespaziergang Englisch

Die Kinder der 1a konnten ihr englisches Wissen beim Lesespaziergang ausbauen.

Namen sticken

Die Kinder der 2a/3. konnten mithilfe von verschiedenen Stichen ihr eigenes Namensschild kreieren.

Apollonia

Kroko besuchte die Schüler:innen in der Schule und erinnerte sie ans Zähneputzen. Außerdem erweiterte er das Wissen in allen Klassen. Die 2a/4. Kinder erhielten zum krönenden Abschluss der Krokozeit eine Urkunde, nachdem das Zahnquiz als Team geschafft wurde.

Ostermesse

Gleich nach den Osterferien fand unsere jährliche Ostermesse gemeinsam mit der Mittelschule statt. Die Jüngsten begleiteten mit Tanz zur Musik/zum Gesang.

Ausflug

Soziale Spiele an der frischen Luft im Park mit abschließender Freibeschäftigung.

Lieber Leser:innen 

Das gesamte Team der Volksschule Ravelsbach wünscht Euch/Ihnen erholsame Ferien und ein schönes Osterfest!

In diesem Sinne:

Ostern ist wie ein Kunstwerk. Es ist eine Zeit, um die Schönheit in der Welt zu sehen und zu schätzen, auch in den kleinen Dingen. (Vincent van Gogh)

Ostern naht

Unser Lebenselixier WASSER

trifft auf Mathematik

Wie viel Wasser wird verschwendet, wenn ein Wasserhahn 10 Minuten tropft?

Wie passen Brüche und Milliliter/Literangaben zusammen?

Caritas Workshop zum Thema –

Menschen mit Behinderungen

Danke an das Caritasteam, welches uns an der Schule besuchte und in jeder Klasse mit den Lernenden über Menschen mit Behinderungen sprach. Wie gehe ich mit den Begriffen (Einschränkung, Behinderung uvm.) um, wie trete ich dem Thema gegenüber und welche Hilfen/welche Unterstützungen gibt es im Alltag.

Aschenkreuzfeier 

Der Fasching ist vorbei. Vor uns liegt eine neue Zeit: die Fastenzeit. Sie beginnt mit dem  Aschermittwoch und bereitet uns auf das Osterfest vor. Unter der Leitung von Frau Religionslehrerin Stefan und im Beisein von Pater Edmund konnten wir uns auf diese Zeit vorbereiten.

Wir entdecken die Sinne

Die 1a/1 Schüler:innen konnte ihre Sinne testen. Ob sie aller erkannt haben? 😉

Ski fahren am Jauerling

Die 2a besuchte den Jauerling. Besonders stolz sind die Lehrerinnen auf ihre Schüler:innen, welche fleißig und mit viel Motivation den Berg bezwangen. SUPER 🙂

Quasti Qualle (Fingerstricken in der 2a/3.)

      

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch wünschen die SchülerInnen und das Team der VS Ravelsbach

 

Unsere Christbäume

Die 2a/4. Schulstufe sägte, bohrte, klebte und steckte in den letzten Wochen fleißig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir freuen uns sehr über die nachhaltigen Christbäume.

Aufführung am Ravelsbacher Adventmarkt

Gemeinsam mit der Mittelschule präsentierten wir auch in diesem Jahr wieder Vielfältiges bei der Aufführung am Adventmarkt.

Im Schnee spielen

Juhu, endlich wieder Schnee! Ein Schneemann ziert nun unseren Garten.

Nikolaus

Der Nikolaus besuchte die Kinder und alle waren bereits neugierig und gespannt.

Adventkranzsegnung

Zünd ein Licht an! – Ein Lied welches viel Bedeutung hat. Gemeinsam mit unserer Religionslehrerin konnten auch heuer wieder unsere Adventkränze gesegnet werden.

Upcycling von Dosen 

Die SchülerInnen der 3. Schulstufe gestalteten mithilfe des Fingerknüpfens eine Dose, die zur Stiftehalterung dient. Wer erkennt die Tiere?

Haus der Digitalisierung in Tulln

Die 2a erforschte die Digitalisierung in vielen Bereichen. Sowohl der 3-Druck, Augmented Reality, Virtual Reality und Roborterarme konnten ausprobiert werden. Auch jene Bereiche, in denen uns die Digitalisierung das Leben erleichtert, konnten kennengelernt werden (SmartHome).

Halloween/Harry Potter Tag

In diesem Sinne wünschen wir schöne und erholsame Herbstferien. 🙂

Am Speiseplan: Smoothie Gruselgetränk mit Würmern, Kürbis/Pizza Wraps und Kürbis/Orangen Obstsalat

Wer ist Harry Potter und was macht er? Welche Totenfeste gibt es auf der Welt?                          Wie recherchieren wir im Internet? und viele Basteleien.

Erntedankfest in der Kirche

Das Erntedankfest ist ein fröhliches Fest im Herbst. Im Christentum danken die Gläubigen Gott für die Ernte des Jahres. Zu den geernteten Lebensmitteln aus der Landwirtschaft gehören vor allem Obst und Getreide.

Fahrradprüfung

Einige SchülerInnen der 4. Klasse bereiteten sich für die Fahrradprüfung vor, welche durch die Polizisten der Dienststelle Ravelsbach abgenommen wurde.

Upcyclingidee Zeitungspapierkörbe

Aus Müll machen wir Neues.

Wandertag Amethystwelt Maissau

Ein schöner Wandertag bei traumhaftem Wetter.

Sachunterricht erleben

Im Park haben die Kinder der ersten Klasse Blätter gesucht, erforscht und richtig benannt. Danach wurden die Spielgeräte noch genützt.

Tag der offenen Tür bei der Firma Hengl 

In Limberg konnten wir bei der Firma Hengl den Steinbruch erkunden. Steinreich fuhren wir wieder zurück zur Schule, denn nicht nur Edelsteine durften mitgenommen werden, sondern auch sehr viel Wissen.

Mit dem AnTONNIa-Schulkoffer Mülltrennung spielerisch lernen

Für weitere Informationen öffnen Sie gerne das PDF-Dokument.

PA_Infokoffer_20230920_FN (002)

Sicher im Bus und an der Haltestelle

Wie verhalte ich mich im Bus? Was stört den:die Busfahrer:in am meisten? Was passiert, wenn ich nicht angeschnallt bin? und Was passiert bei einer Vollbremsung?

An diesem Tag konnten die Kinder wie auch an allen anderen Schultagen sehr viel lernen und mitnehmen. Die Augen waren groß als Maxi die Handpuppe bei der Bremsung durch den Bus flog. Jetzt sind wir aber alle gut vorbereitet und können den Schulbus täglich verwenden. Danke auch an Helmi!

Wir möchten alle Eltern und Erstklässler:innen recht herzlich bei uns an der Schule begrüßen. Wir freuen uns, dass du Teil unserer Gemeinschaft bist! 🙂