Bibliothek

Im Schuljahr 2018/19 durften wir eine neue Bibliothek planen. Wir freuten uns sehr, als in den Sommerferien 2019 die Bauarbeiten dafür begonnen hatten. Der Bodenaufbau wurde neu gemacht, die Tafel wurde abgebaut und ein Teppich wurde verlegt. Ende August wurde die Lesetreppe aufgebaut und nach den ersten Schulwochen kamen die restlichen Möbel und eine zeitgemäße Beleuchtung.

Mit der Cloudapplikation „Biblioweb“ konnten nun unsere Bibliotheksbestände katalogisiert und systematisiert werden, was den Kindern die Suche nach Büchern, die ihrem Interesse und ihrer Lesestufe entsprechen, erleichtern soll.

Seit 20.2.2020 können die Kinder die neue Schulbibliothek benützen. Jedes Kind hat nun einen eigenen Bibliotheksausweis, mit dem es bis zu zwei Bücher gleichzeitig bis zu 14 Tage ausborgen darf.

Damit man sich auch zuhause einen Überblick über unseren Bücherbestand verschaffen kann, gibt es die Möglichkeit, über den Link www.biblioweb.at/vsravelsbach online zu stöbern.

Hier ist nicht nur aufgelistet, welche Bücher zum Verleih angeboten werden, sondern man kann auch sehen, ob das jeweilige Buch derzeit verfügbar ist.

Weiters ist vermerkt, wenn ein Buch bei Antolin (https://antolin.westermann.de/) zu finden ist.

Der Elternverein finanziert dankenswerterweise für alle Kinder die Internetplattform „Antolin“, die durch Lesequizze und allerlei Zusatzinfos rund um Bücher die Lesemotivation und das Lesevergnügen zusätzlich erhöht.

Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch dieses innovative Angebot eine noch größere Freude am Lesen entwickeln!

Text: Dipl. Päd. Sandra Schurischuster, VOL