Aktuelles

NEWS + NEWS + NEWS + NEWS +  NEWS + NEWS 

Sehr geehrte Eltern,

es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass aufgrund der aktuellen Bestimmungen für die Abschlussklasse (4. Schulstufe) ab dem 22.06.2020 täglich Unterricht stattfinden wird. Bitte nützen Sie dieses Angebot zum Wohle Ihres Kindes.

Freundliche Grüße,
Helga Leidenfrost, VD

 

Aktuelle Themen und Projekte 2019/20


Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Themen und Projekte, welche im Schuljahr 2019/20 in den einzelnen Schulstufen geplant bzw. durchgeführt werden.

Dezember 2019


Unsere Weihnachtsfeier

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien feierten auch wir gemeinsam im Turnsaal. Zu den Fotos …

In der Weihnachtsbäckerei

Eine kleine Gruppe backte gemeinsam Vanillekipferl und Lebkuchen. Zu den Fotos …

Zu Besuch in der Hauptschule

Am 17. Dezember 2019 besuchte die 4. Klasse die Hauptschule in Ravelsbach. Gemeinsam durften wir turnen, experimentieren, lesen und in eine Englisch-Stunde schnuppern. Als Stärkung zwischendurch bekamen wir Frankfurter. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen netten, informativen Vormittag! Zu den Fotos …

Ein kleiner Einblick in unsere Werkstunden

Zu den Fotos …

November 2019


The green queen

„The green queen“ so lautet der Titel des Buches, das die Kinder der 2. Klasse in der Schreibwerkstatt schrieben und illustrierten. Zu den Fotos …

Oktober 2019


Die 4. Klasse genießt den Herbst in vollen Zügen …. Zu den Fotos …

September 2019


Bibliothek

Wir gehen schon in die neue Bibliothek. Da macht das Lesen doppelten Spaß. Zu den Fotos …

Bewegung und Sport

Mittwoch ist wieder Stationenbetrieb im Turnsaal. Das ist ein Hit. Zu den Fotos …

Weltspartag

* 29. Oktober 2019 * Am Weltspartag besuchten die Kinder der 1. und 2. Kasse die Sparkasse Ravelsbach und bekamen bunte Luftballons und Weltspartagspräsente. Zu den Fotos …

Lehrausgang: Jagd

* 16. Oktober 2019 * Herr Zeitlberger erzählte den Kindern von heimischen Wildtieren wie Reh, Fuchs, Hase und zeigte ihnen mitgebrachte Trophäen: Geweihe, einen ausgestopften Marderhund, eine Schnepfe; Tierfelle. Er sprach über die Aufgaben des Jägers und zeigte eine Fütterungsstation. Zu den Fotos …

Lehrausgang: Straußenfarm

* 11. September 2019 * Der erste Lehrausgang des Schuljahres führte uns ins Straußenland Gärtner nach Schönberg. In einem Film erfuhren die Kinder Wissenswertes über den Strauß. Anschließend wurden die Strauße, Nandus und Emus im Freigehege besichtigt. Zu den Fotos …

Projekttage der 4. Klasse

*11. – 13. September 2019 * Mit einem Löffel in der Hand, kommst du überall gut durchs Land.

Diesen und noch viele andere Sprüche erzählte uns Gerda bei der Führung durch die Burg Heidenreichstein. Über 60 cm hohe Stufen durften wir auch durch den Geheimgang gehen. Mit einem selbst gebastelten Ritterhelm auf dem Kopf kochten wir Haferflockenbrei, der köstlich schmeckte.

Im Unterwasserreich Schrems sahen wir die Fischotterfütterung, fuhren mit dem Floß, durften mikroskopieren und erfuhren viel Interessantes über Plankton.

Im Altstadtkino Horn erzählte uns Herr Meingast, wie die Filmwelt früher war, eine Filmlänge ca 3,5 km betrug. Danach sahen wir einen lustigen Film, wo sich ein Lehrer in einen Frosch verwandelte. Wir waren auch in Hallenbad Raabs schwimmen, einige Kinder legten erfolgreich Prüfungen ab.

Diese erlebnisreichen und spannenden Projekttage erlebte die 4. Klasse der VS Ravelsbach in der 2. Schulwoche im September mit Klassenlehrerin Andrea Zlabinger. Außerdem waren wir die ersten Gäste im niglnagelneuen Bus der Firma Marek. Das Gratiseis vom Firmenchef persönlich serviert, schmeckte wie immer ausgezeichnet.

Zu den Fotos …