Aktuelles

Haus der Digitalisierung

Zu Beginn starteten wir im Sitzkreis mit der Bildergeschichte Lina und der Datenzauber. Dabei erfuhren wir, was Digitalisierung heißt und was Daten sind, wofür sie nützlich sein können und warum es wichtig ist, sorgfältig mit ihnen umzugehen.

Im FabLab im Haus der Digitalisierung in Tulln konnten die Kinder der 2. Schulstufe sowie die Digi-Kinder spannende digitale Projekte umsetzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

In dem modern ausgestatteten Arbeitsumfeld stehen 3D-Drucker, VR-Brillen, Lasercutter, Augmented Reality und vieles mehr zur Verfügung.

Wir durften digital zeichnen und unsere Figuren anschließend zum Leben erwecken. Außerdem erfuhren wir viel über künstliche Intelligenz und konnten Augmented Reality selbst ausprobieren – ein aufregender Einblick in die Welt der Digitalisierung!

 

Digitalisierung ist wichtig – aber auch die Natur und unsere Augen brauchen manchmal eine Pause. Deshalb starteten wir mit einer Bildergeschichte zum Nibelungenlied. Den Brunnen, an dem sich Kriemhild und Etzel begegneten, gibt es sogar hier in Tulln! Die Geschichte handelt nicht nur von Drachen und Liebe, sondern auch von Rache und Traurigkeit.

Nach der spannenden Geschichte konnten wir uns am Spielplatz austoben und zum Abschluss bunte Naturmandalas gestalten – ein schöner und entspannter Ausklang unseres Tages.

Resilienz

Wir kommen zur Ruhe und gestalten gemeinsam!

Fuchslaternen

Mal nehmen mit Martin Maus und Schaniya Schnecke

Die zweite Klasse beschäftigt sich mit dem Malnehmen. Dabei bekommen die Kinder zwei neue, lustige Begleiter an ihre Seite: Martin Maus und Schaniya Schnecke.

Schaniya Schnecke hilft beim Addieren – sie zeigt, dass man gleiche Zahlen auch zusammenzählen kann, zum Beispiel 3 + 3 + 3 + 3.
Martin Maus führt uns dann in das Malnehmen ein. Er erklärt, dass man wiederholtes Addieren auch abkürzen kann, zum Beispiel 4 · 3.

Mit Spielen, Geschichten und vielen Übungen entdecken die Kinder, dass Malnehmen gar nicht schwer ist – besonders, wenn Martin Maus und Schaniya Schnecke mithelfen!

Workshop mit Roman

Trotz seines langen Anfahrtswegs besuchte uns Roman in der Schule und erzählte vom Leben als sehbehinderter Mensch. Er zeigte uns, wie er sich im Alltag zurechtfindet, welche Hilfsmittel ihm dabei helfen und wie man auch mit einer Sehbeeinträchtigung selbstständig und aktiv leben kann. Wir konnten sogar Uno spielen mit ihm!

Wir durften viele Fragen stellen und sogar einige Dinge selbst ausprobieren, um zu erleben, wie es ist, wenn man nur eingeschränkt sehen kann. Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag, der uns gezeigt hat, wie wichtig Achtsamkeit, Rücksicht und Zusammenhalt sind.

DANKE ROMAN FÜR DEINE BEMÜHUNGEN!

Die ersten Referate

Recherchieren ist wichtig – egal ob in Büchern oder im Internet. Wir starteten unser erstes Referat zum Thema Tiere. Gemeinsam besprechen wir Schritt für Schritt mithilfe des Referatheftes, wie ein Referat aufgebaut ist und was alles dazugehört.

Dabei verbinden wir Deutsch, Sachunterricht und Lesen miteinander. Wir lernen nicht nur, wie man richtig recherchiert, sondern auch, wie man ein Plakat gestaltet und Informationen spannend präsentiert.

 

Science Class-Nachhaltige Ernährung

Klimaschutz zum Anbeißen – so geht nachhaltige Ernährung

Was hat Klima mit unserem Essen zu tun? Der Forschungs- und Bildungsverein UMBLICK ging mit den Schüler:innen dieser Frage nach. Sehr anschaulich wurde erklärt, wie ressourcenintensiv die Produktion von tierischen Lebensmitteln ist und wie dadurch viel CO2 und andere Treibhausgase frei werden. Was man tut, wenn zu viel Essen beim Mittagessen übrig bleibt oder was die Begriffe Nachhaltigkeit und saisonal bedeuten.

Sehr abwechslungsreich ging es weiter mit einem Stationenbetrieb. Hier durften unter anderem pflanzliche Milchalternativen verkostet und bewertet werden, ein Kühlschrank so befüllt werden, dass Lebensmittel möglichst lange haltbar sind und es wurde der Frage nachgegangen, wofür Fairtrade eigentlich steht. Woher Lebensmittel kommen wurde besprochen und geklärt, warum es besser ist österreichische Lebensmittel zu kaufen.

Dieser informative und abwechslungsreiche Workshop wurde vom Land NÖ gefördert und war daher für unsere Schule kostenlos.

Herbstliche Gläser

Demokratiebildung in der 4. Schulstufe!

Achtung im Straßenverkehr!

Herzlich willkommen in der Schule!

Rückblick: Aufführung in Wien (Friedenskette)

SU und BSP geballte Power!

Wir werfen in das richtige Kästchen und sprechen die Blattnamen dazu!

Wir gestalten das Beet vor der Schule herbstlich!

Der Fotograf war da!

Danke an die FF Ravelsbach für die Räumungsübung!

Bei der Bewegungslandschaft kommen wir der Feuerwehr näher. Vielleicht sind hier die ein oder anderen zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner dabei.

  • „Heute noch klein, morgen schon im Einsatz!“

  • „Spielend lernen, später mal retten.“

Notfallberufe – Wir helfen und schauen nicht weg!

Ballspiele in der 2./3. Schulstufe

Friedenkette in Wien am Heldenplatz

Wir präsentieren unser Friedenslied bei der Friedenskette in Wien.

🤝 „Hand in Hand, so soll es sein – Frieden passt in jedes Herz hinein.“

Wir wandern zu den Kogelsteinen

☀️ „Wanderschuhe an und los – draußen ist das Leben groß!“

Frau Wania zeigt uns, wie schön es auch bei uns in der Umgebung ist. Wir tanken Energie bei den Kraftsteinen.

Kroko besucht uns in der Schule

🪥 „Rauf und runter, hin und her – Zähne putzen ist nicht schwer!“

Unser Hochbeet

Wir ernten und machen Basilikumpesto. Außerdem müssen wir die Schneckenhäuser waschen, denn bald gestalten wir eine neue Dekoration, damit es dann vor der Schule herbstlich wird.

Verabschiedung in die Pension

Danke an Frau Blihall für die administrative Unterstützung sowohl in der VS als auch in der MS.

  Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2025/26

„Die Reise des Lernens beginnt mit dem ersten Schritt- schön dass wir diese Reise ein Stück gemeinsam gehen!“

ALLE WICHTIGEN INFORMATIONEN BITTE DEM KALENDER ENTNEHMEN!